run10

Wieder eine Hitzeschlacht

 

Altbach – Thomas Dold (RUN2SKY.com) und Karoline Binder (LG Filder) sind die Sieger beim 18. Altbacher-Berglauf-Cup

 

Bei der 18. Auflage des Altbacher-Berglauf-Cup herrschten wieder tropische Bedingungen. Die Hitze gehört beim Altbacher-Berglauf-Cup einfach dazu. Jeder suchte vor dem Start so gut es ging ein schattiges Plätzchen auf. Leider fiel die schöne hohe Hecke, die in den letzten Jahren für angenehmen Schatten im Startbereich sorgte, der Umgestaltung und Einrichtung eines Parkplatzes beim neuen Seniorenzentrum zum Opfer.

Die Läuferinnen und Läufer waren aber einfach froh, einmal wieder einen Laufwettkampf machen zu können. Viele Veranstaltungen fielen dieses Jahr bereits Corona geschuldet aus. Der letztjährige Altbacher-Berglauf-Cup war im vergangenen Jahr der erste Lauf nach dem Corona Lockdown und in diesem Jahr konnte dann auf das Konzept der letztjährigen Veranstaltung zurückgegriffen werden.

Laufzeiten waren eher Nebensache. Außerdem war auch klar - bei Temperaturen von über 30 Grad geht es nicht um einen neuen Streckenrekord.

Auch in diesem Jahr wurden die Läufer in Startgruppen zu je maximal 20 Läufer eingeteilt.

In der ersten Gruppe wurden die schnellsten Läufer ins Rennen geschickt. Weshalb die späteren Gesamtsieger auf den Plätzen 1-3 schließlich auch als erste über die Ziellinie liefen.

Thomas Dold (RUN2SKY) wurde in 39:48 Minuten Gesamtsieger und war der einzige Läufer, der unter der 40-Minuten-Marke blieb.

Es folgten Jonas Haiß (TSG Zwiefalten) in 40:41 Minuten vor Nico Elsäßer (LG Filder) in 42:18 Minuten, Stephan Groß (Nonplusultra Esslingen) in 43:27 Minuten, Nicolas Neumann (SG Weinstadt) in 43:32 Minuten, Steffen Holzer (LG Filder) in 43:48 Minuten, Simon Renner (Stuttgart) in 44:10 Minuten und Martin Jongmans (LG Esslingen) mit 44:20 Minuten. Sie blieben damit alle vor Karoline Binder (LG Filder), der ersten der Frau.

Der Streckenrekord von Michael Leibfarth (TSV Glems Run2gether) mit 37:37 Minuten hat damit mindestens ein weiteres Jahr Bestand. 

 

In zwei Startgruppen wurden danach alle Frauen in Abständen von zwei Minuten in das Rennen geschickt.

Die schnellste von Ihnen war Karoline Binder  (LG Filder) mit der Zeit von 45:47 Minuten, gefolgt von der Vorjahressiegerin Romy Spannowsky (TUS Metzingen) in 49:06 Minuten. Das Siegerpodium komplettierte Christine Sigg-Sohn (LG Esslingen) in 49:20 Minuten.

Die Senioren der AK 40-75 starteten anschließen in drei weiteren Gruppen mit jeweils weiteren zwei Minuten Abstand.

 

Die Mannschaftswertung bei den Männern sicherte sich wieder die Mannschaft der LG Filder mit Nico Elsäßer, Steffen Holzer und Günther Lippold in der Gesamtzeit von 02:15:56 Stunden.  Sie konnten somit erneut den Wanderpokal für die schnellste Mannschaft der Männer in Empfang nehmen.

 

Der Wanderpokal bei den Frauen ging an die Läuferinnen der TSF Welzheim mit Steffi Edrich, Georgia Braun und Melanie Hilber in 03:44:31 Stunden.

 

Insgesamt bewältigten 73 Läuferinnen und Läufer die anspruchsvolle 11,5 km-Strecke in wieder rekordverdächtiger Sommerhitze erfolgreich.

 

Hanna Eisele (Altbacher Kinder-Ferien-Programm) und Caesar Cajus (Baltmannweiler) siegen beim Schülerlauf über 1 Kilometer

Der Gesamtsieg über die 1 Kilometer ging an Caesar Cajus (Baltmannweiler) in 03:51 Minuten vor Johann Bergmann (VfB Oberesslingen) in 04:01 Minuten knapp vor Cem Askin (Altbacher Kinder-Ferien-Programm) in 04:03 Minuten.

Hanna Eisele (Altbacher-Kinder-Ferien-Programm) war in 04:51 Minuten die schnellste Schülerin.

 

 

Heiko Thiele (AST Süßen) und Melissa Walter (SC Altbach) siegen beim Jugend - und Jedermannlauf

 

Den Jugend- und Jedermannlauf entschied Heiko Thiele (AST Süßen) in 14:01 Minuten für sich, blieb dabei aber hinter seinem eigenen Streckenrekord von 13:06 Minuten aus dem Jahr 2016.

Melissa Walter (SC Altbach) war in 18:39 Minuten die schnellste Läuferin und blieb noch vor Andreas Müller (TSG Blankenloch) in 18:41 Minuten und Dennis Jenkel (SG Weinstadt), die in der Männerwertung die Plätze zwei und drei belegten.

Hanna Eisele (TV Zell) lief in 21:33 Minuten als Zweite und Lucia Groß (TSV Deizisau) als Dritte in der Zeit von 21:42 Minuten über die Ziellinie.

 

Zum Auftakt der Veranstaltung wurden die Bambini auf die 400 Meter Strecke geschickt.

 

© All Rights reserved  Sport-Club Altbach 1919 e.V., D-73776 Altbach
Website © by Bernd Walter, Weinbergstrasse 3, D-73776 Altbach - All rights reserved